Logo der UNION

Der Hermesstab im Logo der UNION von 1818 steht als Symbol für Wirtschaft und Handel.

Der Hermesstab ist ein Stab mit zwei Flügeln, der von zwei Schlangen mit einander zugewendeten Köpfen umschlungen wird. Der berühmteste Stabträger war der griechische Gott Hermes. Hermes galt als Übermittler der Entscheidungen der Götter. Der Hermesstab hatte bei den Griechen vielfältige Bedeutung. Ursprünglich ein Zauberstab, galt er später vorwiegend als Symbol des Herolds und als Friedenssymbol. Nach einer Legende fand Hermes einst zwei Schlangen in heftigem Kampfe ineinander verschlungen. Mit einem Olivenzweig trennte er die Kämpfenden, und zum Dank dafür umschlangen sie den Stab friedlich und wandten sich in Liebe einander zu. Hermes mit seinem Symbol galt fortan als Friedensstifter. Bei den Römern galt der Hermesstab neben dem Friedenszeichen auch als Symbol für Handel und Verkehr.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermesstab